Sonntag, 5. Januar 2014

Schokopudding selbst gemacht

Auch mein Sohn kocht schon fleißig, natürlich am liebsten Süßspeisen.

Pudding ist sein absoluter Favorit.
Die Puddingpulverpäckchen sind im Grunde die reinste Geldverschwendung. Genauso leicht geht es mit ganz gewöhnlicher Maisstärke.

Grundrezept für 4 Personen:
500 ml Milch
35-40 g Maisstärke (Maizena)
Geschmackszutat: z.B. Mark aus der Vanilleschote, Zimt, Nüsse, Mohn oder ungesüßtes Kakaopulver
(in unserem Fall eineinhalb EL Kakaopulver)
2 EL Zucker

2/3 der Milch mit ganzen Gewürzen, die man möchte (Zimtstangen, Nelken, etc.) in den Topf geben und aufkochen. 

In der Zwischenzeit die restliche Milch mit der Maisstärke und z.B. dem Kakaopulver gut verrühren.
Sobald die Milch aufgekocht ist Maisstärke-Milchmischung unter ständigem Rühren einkochen. So lange unter Rühren kochen, bis der Pudding kräftig sprudelt. 
Zum Schluß Zucker unterrühren, 5 min stehen lassen und dann in die vorher mit kaltem Wasser ausgespülten Puddingförmchen einfüllen.

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus!

    Bei uns wird Pudding auch immer selbst gemacht, der schmeckt auch viel besser als der Pulver-Pudding. Ich glaube, dass Vielen gar nicht bewusst ist, wie einfach das geht.

    LG
    Emily

    AntwortenLöschen