Sonntag, 29. September 2013

Hafer-Schoko-Gugelhupf

Ich experimentiere gerne und halte mich prinzipiell nicht an Rezepte. ;)
Meistens gelingt es ganz gut. Seit ruhig ein wenig mutig, wenn ihr nicht alle Zutaten zu Hause habt. Ersetzt einen Teil Mehl mit Haselnüssen. Oder tauscht Butter gegen Öl aus.
Hier habe ich z.B. statt nur Weizenmehl zu nehmen Hafer und Haselnüsse dazugemixt.

Hafer-Schoko-Gugelhupf
180 g Zucker
4 Eier
1/8 l Öl
1 Teelöffel Zimt
100 g Haselnüsse
75 g Hafer gemahlen
75 g Weizen gemahlen
2 Messerspitzen Weinstein-Backpulver
100 g Zartbitter Kuvertüre (hier ein kleiner Trick, den ich von einer professionellen Köchin gelernt habe: einen kleinen Topf mit Wasser füllen, zum Kochen bringen. Von der Herdplatte wegnehmen und Kuvertüre hineinlegen. Nach 1-2 min ist die Kuvertüre geschmolzen. Wasser abgießen und zur Masse hinzufügen)


Wie immer bei mir alles in die Teigschüssel geben, mit dem Kochlöffel verrühren und schnellstmöglichst in die Form gießen. Ihr wißt schon, Weinsteinbackpulver mag nicht lange warten.
Bei 170° 40-50 min backen.
Ganz wichtig: der Backofen sollte vorheizt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen