Dienstag, 25. Juni 2013

Die Urlaubszeit .... und ein Letscho

macht uns gleich zu Anfang einen Strich durch die Rechnung. Ein Misserfolg - nein, ich denke, das ist ganz normal. Im Urlaub sitzt das Geld locker. In der Urlaubszeit kommt Besuch aus der Heimat. Da haben wir ganz automatisch mehr Leute zu versorgen. Wir fahren auf Urlaub, wir machen mehr Ausflüge als sonst. Das alles bringt das Haushaltsbudget ganz schön durcheinander.
Deswegen haben wir beschlossen unser 400 Euro Haushaltsbudget erst mit September zu starten. Da fängt der gewohnte Alltag wieder an und im Herbst zu Schulbeginn ist man immer voll guter Vorsätze. Also genau der richtige Zeitpunkt.
Bis dahin werden wir euch einfach über unsere Vorratshaltung, über unsere Gartenprojekte, Kochrezepte etc. berichten.
Heute gab es nach einem Rezept meiner Schwiegermama Letscho.
Österreichische bunte Paprika sind nun auch endlich erhältlich.
Zutaten:
1 Zwiebel
etwas Knoblauch gehackt
3 bunte Paprika
1 Glas pürierte Tomaten
1 EL Paprikapulver
1 EL Suppengewürz
1 EL Ayvar
Salz und Pfeffer nach Belieben

Knoblauch und Zwiebel anschwitzen, kleingehackte Paprika dazugeben. Mit Tomatensauce aufgießen. Paprikapulver, Ayvar, Suppengewürz untermischen. Salzen und pfeffern. Das ganze etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Bei dieser Menge könnt ihr sogar noch ein bis zwei Portionen einfrieren.


Dazu gab es Spätzle jeweils zur Hälfte gemahlenes Vollkornmehl und normales Mehl.
Zutaten: (für 4 Personen)
250 g Mehl
1 großes Ei
Salz
150 ml Milch
150 ml Wasser

zu einem glatten Teig verrühren. Zugedeckt 10 min rasten lassen. 

Durch das Spätzlesieb gestrichen (ich bevorzuge so ein tellerartiges, welches man über den Topf legen kann) waren die Spätzle ruckzuck fertig. Sobald sie oben schwimmen, sind sie essbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen