Montag, 19. August 2013

Backen mit Hindernissen

Eigentlich hätten es jede Menge Glaskuchen werden sollen und weil ich schon für die Schulzeit ein wenig bevorraten wollte, habe ich gleich die doppelte Menge von diesem Zitrone-Mascarpone-Kuchen gemacht.
Außerdem Foccacio für unser Abendessen heute.
Stutzig hätte mich eigentlich schon machen müssen, daß mein Herd extrem lange zum Aufheizen brauchte und es ewig dauerte, bis ich ihn auf 200° angeheizt hatte.

Und die Glaskuchen wurden unten einfach nicht durch.
Irgendwann dämmerte es mir, daß es schlicht und einfach keine Unterhitze mehr gab.
Was nun?
Unter Gefahr für meine Finger (ich habe mir 2 verbrannt) habe ich die Deckel für die Gläser noch im Ofen daraufgesetzt und die Gläser umgedreht.
Irgendwann fing es dann merkwürdig zu zischen an - das Ganze war wohl keine so gute Idee.
Als nun nach einer halben Ewigkeit die Kuchen endlich durch zu sein schienen, habe ich sie schnell wie möglich hinausbefördert, um vielleicht doch noch ein wenig was zu retten.
Meine Familie - mitten in einem Brettspiel - wurde dann durch ein ziemlich lautes Knallen hochgeschreckt. Mein Kuchen ist samt Glas regelrecht explodiert. Glücklicherweise nur einer. Tja das Ergebnis meiner Glaskuchen: Mindestens drei sind nicht vakuumdicht und müssen gleich gegessen werden. Und ob die anderen wirklich durch sind, wage ich jetzt eigentlich zu bezweifeln. Also nichts mit Schulvorrat.

Nun zum inzwischen schon wunderbar aufgegangen Foccacio:
Rezept:
250 g glattes Mehl
250 g Weizenvollkornmehl
500 g Dinkelgries
30 g Hefe
625 ml lauwarmes Wasser
1 EL meines Kräuteröles (dazu hacke ich immer zur Erntezeit größere Mengen Oregano, Rosmarin, Thymian und Knoblauch, fülle die gehackten Kräuter in Marmeladegläser und fülle sie mit Öl auf) Im Kühlschrank aufbewahrt hält dies mehrere Monate und ist ein feines Gewürz).
30 g Salz

Alles gut verkneten, ca. 1 h gehen lassen und anschließend auf dem Blech formen und nochmals gehen lassen. Zum Schluß kleine Löcher in das Foccacio stechen und nochmals mit dem Kräuteröl bestreichen oder nach Wunsch mit Oliven, Käse, etc. belegen und dann bei 200° in den Ofen. 

Gottseidank habe ich mich für die Foccacio Variante entschieden und der Versuchung widerstanden meine neue Riesen-Brotforum auszuprobieren. 
Meine Familie war mittlerweile vorgewarnt, daß es mit dem Abendessen eindeutig länger dauerte als geplant. Da das Foccacio sowieso relativ flach ist, habe ich es zuerst in die oberste Schiene des Backofens geschoben und nach einiger Zeit etwas weiter hinunter. Zum Schluß noch schnell umgedreht und auf dem Gitter die Unterseite fertig gebacken.

Jetzt stehe ich also da mit einem Herd, der nur halb funktioniert und eigentlich habe ich noch gar nicht genug für meinen Traumherd zusammen gespart.

1 Kommentar:

  1. Auf der Suche nach erprobten Glaskuchen-Rezepten (habe einen Karton geeigneter Gläser geschenkt bekommen), freue ich mich riesig, hier angekommen zu sein! Habe ja schon in deinem anderen Blog gesehen, wie gut es funktioniert und so werde ich es versuchen. Auch die Idee mit dem Kräuteröl und überhaupt Selbstversorgung hält mich fest.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen