Freitag, 20. September 2013

Apfel-Birnen-Butter geliert mit Flohsamen

2 kg Fallobst (Äpfel und Birnen)
580 ml Obstwein
1 kg Zucker
1 1/2 Teelöffel Zitronensäure
1 TL Ingwer
1 TL Kardamon
3 Nelken
1 TL Zimt
2 TL Flohsamen (aufgelöst in ein wenig Wasser)


Äpfel und Birnen ungeschält vierteln, unschöne Teile wegschneiden.
Mit dem Obstwein weichkochen.
Weichgekochtes Obst durch ein Passiersieb streichen (ich habe dazu eine "Flotte Lotte")
Zucker, Zitronensäure und Gewürze mit dem Obstbrei aufkochen.
Sobald die Masse aufkocht aufgelöste Flohsamen hinzufügen. Im Wasserglas ergibt sich bereits ein sehr interessanter Effekt mit den Flohsamen. Sie dicken komplett ein.
Masse nochmals aufkochen und fleißig rühren.
In gut ausgespülte Twist off Gläser füllen.



Ich füge dann gerne noch ein wenig Schnaps auf das Gelee hinzu und zünde es mit einem Streichholz an. Anschließend sofort verschließen.
Wie lange die Apfel-Birnen-Butter haltbar ist, kann ich euch leider noch nicht sagen, ich bin noch in der Experimentierphase.

Mein Experiment mit Agar Agar ist allerdings nach wie vor gut haltbar. Die Erdbeermarmelade war zu Anfangs enttäuschend flüssig. Allerdings haben wir festgestellt, daß sie nach und nach eindickt.

Außerdem habe ich eine Bananen-Kiwi-Mandarinen-Marmelade ganz ohne Zucker probiert.
Für 1 kg Früchte
habe ich nur 1/2 Teelöffel Flohsamen verwendet, da die Bananen sowieso ziemlich eindicken.
2 Zitronen geben der Marmelade hoffentlich ein wenig Haltbarkeit.
Wie gesagt, alles noch in der Experimentierphase.


Meine Wochenzusammenfassung bin ich euch auch noch schuldig. Die Woche war ziemlich chaotisch und diesmal war wieder mal alles sehr spontan. Also muß ich mich erst hinter meinen Haushaltsplan klemmen und mal rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen