Dienstag, 8. August 2017

Kürbischutney


Dieses Rezept hat es mir angetan. Eine wunderbare Mischung aus süß-sauer-exotisch.
Der erste Hokaidokürbis ist reif und ich konnte nicht widerstehen.







Hier das Rezept dazu:
Kürbischutney
1 kg Hokaidokürbis entkernt und in kleine Stücke geschnitten
500 g Äpfel entkernt und in Stücke geschnitten
50 g Ingwer in schmale Streifen geschnitten
2 EL Senfkörner
1 TL Schwarzkümmel
800 g Apfelessig
400 g Zucker
1EL Salz

Alle Zutaten bis Zucker und Salz zusammen in einen Topf geben und kochen bis der Kürbis bißfest ist. Zucker und Salz hinzufügen und ca. 1 h unter häufigem Rühren köcheln lassen bis die meiste Flüssigkeit verdampft ist und das Chutney eine cremige Konsistenz hat. Ich bin dann noch mit dem Pürierstab darangegangen. Das ist aber Geschmackssache.
In die vorher steriliserten Gläser füllen, fest verschließen und im WECK-Automat bei 90° 30 Minuten lang einkochen.
Passt wunderbar zu Fleischgerichten, ich kenne aber auch Leute, die mein Chutney einfach so löffeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen