Mittwoch, 2. August 2017

Suppenpulver

Es ist wieder soweit. Im Garten blüht und wächst alles und wir sind wieder fleißig beim Ernten und Verarbeiten. 
Unter anderem wollte ich heuer Suppenpulver selbst herstellen.
Ja genau - so praktisch wie bei Maggi & Co, nur ohne Maltodextrin, Hefeextrakt und Zucker sondern ganz natürlich.
Also wurde der Garten geplündert.
Zwiebeln
Karotten
Kohlrabi
Petersilie
Maggikraut
Sellerie
Knoblauch

auch Lauch und anderes Gemüse könnte hinein. Leider haben wir heuer vergessen Lauch anzubauen. Ich denke, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Gemüse putzen und alles in der Küchenmaschine häckseln.
Die Backofenvariante hat mir nicht so gut gefallen, da der Backofen dann viele Stunden im Einsatz ist und auch die Feuchtigkeit nicht so gut entweichen kann. Beim Backofen sollte man alles auf ein Backblech verteilen und ca. 12 h bei 40-50° trocknen.
Aus Energiespargründen habe ich mir lieber den Dörrapparat meiner Freundin ausgeliehen.

Nach ca. 7 h war das Gemüse trocken und ich habe es nochmals in der Küchenmaschine mehr oder weniger versucht zu pulverisieren.
Anschließend habe ich es mit Salz in Gläser abgefüllt. Die Salzmenge habe ich ehrlich gesagt pi mal Daumen geschätzt.
In etwa 30 % Salz auf die pulverisierte Menge.
Ich merke schon ich muss das Projekt unbedingt wiederholen, da das Gemüse ganz schön zusammengeschrumpft. ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen