Sonntag, 26. Juni 2016

Sauerrahm selbst herstellen

Da ich die Milch immer vom Bauern hole, habe ich kürzlich versucht Sauerrahm selbst herzustellen. Ich habe ja diesen wunderbaren Joghurtbereiter MyYo, welcher keinen Strom benötigt, da er im Prinzip wie eine Thermoskanne funktioniert.  Was mit Joghurt funktioniert, muss also für Sauerrahm genauso funktionieren.
Die Milch habe ich nach dem Abholen einen Tag im Kühlschrank stehen gelassen. Danach habe ich den Rahm von der Milch abgehoben. Den Rahm habe ich auf handwarm erwärmt und mit einem 1 EL gekauften Sauerrahm geimpft.
Heißes Wasser in mein MyYo gefüllt und dann fast 36 Stunden gewartet und !Hurra! es schmeckt nach Sauerrahm. Es ist zwar etwas flüssiger als der klassische Sauerrahm, welchen es bei uns in Österreich zu kaufen gibt, aber das stört mich überhaupt nicht. Für meine Zwecke wie Aufstriche oder Saucen ist er wunderbar geeignet. 



Wer nicht die Möglichkeit hat Milch vom Bauern zu holen kann natürlich einfach gekauften Schlagrahm/Sahne zur Herstellung von Sauerrahm verwenden. 


1 Kommentar:

  1. Zwischenzeitlich hatte ich den Joghurtbereiter nach hinten in den Schrank gepackt, jetzt bin ich wieder neugierig geworden. Ich hatte 1-2Tl. Magermilchpulver zum Andicken in die Milch gegeben.
    Leider ist durch die dauerhafte Nässe die Ernte diesjahr recht gering, aber es kommt ja noch etwas. Mach's gut, Birgit

    AntwortenLöschen