Dienstag, 28. April 2020

Maiwipferl

Im Herbst letzten Jahres habe ich mir beim Verlag Anton Pustet in Salzburg während eines Spinntreffens das Buch von Doris Kern "Einfach natürlich" gekauft.
Ich besitze sehr viele Bücher, wo auch unglaublich viel Wissen und Rezepte angesammelt sind. Nur es gibt wenige, die man immer wieder zur Hand nimmt oder die noch besser einen möglichst festen Platz in Küche oder Wohnzimmer bekommen.
Bei dem Buch von Doris Kern ist das so.
Ich gestehe, im Winter habe ich es gerade mal so durchgeblättert, festgestellt, dass sehr spannende Rezepte zu finden sind, aber es dann doch für das Frühjahr beiseite gestellt.
März 2020 - Corona kam, sah und siegte, zumindestens mal über unserer Freiheit und Reisegewohnheiten und somit habe ich viel Zeit die ersten Kräuter und Blumen zu finden.
Angefangen von Veilchenöl, Löwenzahnöl (ist schon vorgeplant für Seife) und Gänseblümchenöl geht es dann dieses Wochenende weiter mit den Maiwipferl. Zugegeben, es ist noch nicht Mai, aber wenn mein Mann vom Berg kommt mit seiner Ausbeute, dann frage ich auch nicht lange, sondern verarbeite.
In Doris Kern's Buch habe ich eine gute Anleitung für Sauerhonig mit Maiwipferln Maiwipferlgelee sowie der Klassiker Fichtenwipfelsirup.
gefunden und auf ihrem Blog noch ein Rezept für


Es gibt wenig Bücher, wo man so unglaublich viel gleich mal nachmachen/kochen/basteln kann. Natürlich benötigt man ein wenig Grundausstattung, aber das meiste hat man dann doch daheim bzw. kann es in der örtlichen Apotheke bekommen.
Auch die Badebomben haben wir schon ausprobiert und für gut befunden. Da wir schon etliche Rezepte durch hatten, sind wir mittlerweile besonders kritisch und diese sind das absolute Highligt, ebenso die Badepralinen.
Wer durch das Jahr mit der Natur arbeiten möchte und sich und anderen (in Form von netten Geschenken) etwas gutes Tun möchte, der ist mit diesem Buch auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Bei mir hat dieses Buch mittlerweile einen festen Platz in der Küche bekommen. 
Fichtenwipferlgelee



1 Kommentar: