Freitag, 28. Juni 2013

Aus dem Tiefkühlschrank - Reis mit Wokgemüse und Kokossauce

Ich muß meinen Tiefkühlschrank langsam entleeren. Die neue Ernte steht an - sofern hier irgendwann mal die Sonne scheint. Die Johannisbeeren versprechen heuer wieder eine reiche Ernte und meistens verarbeite ich nur einen kleinen Teil sofort und friere den Rest ein. Den kann ich dann mal bei schlechtem Wetter zu Marmelade und Säften einkochen.
Also der Tiefkühlschrank gehört entleert:
Wokgemüse und Kokosnußmilch habe ich gefunden.

Basmatireis kaufen wir im Großhandel gleich immer im 5 kg Sack. Reis ist also immer zu Hause.

Rezept:
Reis kochen nach Anleitung. Besonders gut schmeckt es auch, wenn man den Reis vorher in etwas Öl anschwitzt und dann erst aufgießt. 

Kokossauce:
3 EL Kokosraspel 
3 EL süßer Senf
200 ml Kokosmilch
frischer Koriander oder ersatzweise Petersilie (ich habe getrockneten Koriander genommen)
Salz, Pfeffer

Kokosraspel in Öl anschwitzen, mit Kokosmilch aufgießen, Senf unterrühren und einkochen lassen. 
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Koriander am Schluss unterrühren. 

Diese Sauce eignet sich übrigens auch gut als Sauce zu Fisch.

Wok-Pfanne heiß werden lassen, etwas Öl hinzugeben und gefrorenes Wokgemüse zubereiten. Wer mag kann das Wokgemüse noch mit etwas Sojasauce verfeinern.  
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen