Freitag, 13. September 2013

Lavendelernte und ein Wohlfühltee aus Kräutern

vielleicht habt ihr es schon mitbekommen - ich liebe Lavendel. Und ich habe fleißig geerntet. So üppig wie in südlichen Gefilden wächst der Lavendel hier in den Alpen freilich nicht, aber ich bin schon über diese Menge sehr glücklich.

Außerdem habe ich noch für das morgige Spinntreffen meinen Wohlfühltee Tee in Geschenkform abgefüllt.
Dafür ernte ich den ganzen Sommer in meinem Garten.
Wohlfühltee:
Himbeerblätter
Erdbeerblätter
Brombeerblätter
Ringelblumenblüten
Zitronenmelisse
Pfefferminze
Apfelminze

An einem dunklem trockenen Plätzchen werden dann die Kräuter gründlich getrocknet. Sobald sie schön rascheln, kann man sie abfüllen. Am besten in blickdichte Dosen, damit die Aromen nicht verloren gehen. 
Auf dem Foto habe ich zwar Gläser verwendet, aber auch nur deshalb, weil es als Geschenk besser aussieht. Ich gehe ja davon aus, daß der Tee möglichst bald konsumiert wird. ;)
Für meine Vorratshaltung benutze ich lieber die blickdichten Dosen.
ACHTUNG !!
Der Tee ist nicht für Schwangere geeignet. Himbeerblätter sind wehenfördernd. Außer ihr wollt in den letzten Tagen die Geburt ein wenig beschleunigen. Dann könnt ihr ihn natürlich trinken, aber am besten in Absprache mit der Hebamme.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen