Donnerstag, 17. Mai 2018

Polsterzipf

Schon in meiner Kindheit habe ich dieses Kleingebäck aus Topfen, Butter und Mehl geliebt.
Jetzt war es wieder an der Zeit, so etwas zu backen.
Ganz ehrlich, ich glaube, ich selbst, war mein bester Kunde.
Am nächsten Tag war nur mehr Eines übrig.

Und wie gehts?
Rezept:
250 g Topfen (Quark)
250 g Butter
250 g Mehl
1 Prise Salz

1 Ei zum Bestreichen der Ränder
Staubzucker zum Bestreuen. 

Zutaten gut verkneten und und anschließend für eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
Teig möglichst dünn auswalken und Qadrate radeln. In jedes Quadrat wird ein Löffel Marmelade gesetzt. (Am besten nehmt ihr Marmelade, die wirklich schon relativ stichfest ist, sonst fließt im Ofen die Marmelade gerne aus)
Quadrate zu Dreiecken verschließen und mit den Fingern die Teigränder fixieren. Anschließend die Ränder mit dem verührtem Ei bepinseln.
Im auf 180 ° vorgeheizten Backrohr  ca. 10-15 min backen.
Noch warm mit Staubzucker bestreuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen