Butter gleich mit, ist mir aufgefallen. Das Kühe bei der Hitze weniger Milch geben leuchtet mir ein. Auch meine Hühner zieren sich mit dem Eier legen.
Ich frage mich nur, ob im Herbst die Preise wieder sinken. Vermutlich nicht. Vielleicht nur ein guter Vorwand, um die Preise zu erhöhen.
Oder vielleicht weniger Milch nach China importieren? Wäre das eine Möglichkeit, um die Preise zu halten. Wenn man bei unseren Bauern nach Milch fragt, dann bekommt man die Antwort, sie hätten nicht mal für sich selbst genug, weil sie alles an die Molkerei abliefern müssen. Traurig - wo bleibt da die Selbstständigkeit?
Ach ja noch etwas - heute hat mir jemand verraten, daß ein sogenannter "Speibdussel" herum ist. Für die deutschen Leser unter euch, das ist Erbrechen und Durchfall - meistens in einem und sehr, sehr unangenehm. Das kann natürlich auch mit dem erhöhten Tourismusaufkommen zusammenhängen. Interessanterweise häufen sich die Durchfallerkrankungen immer in der Hochsaison im Winter und im Sommer bei uns.
Aber sicher gibt es noch andere Gründe:
Ein guter Tipp: Unterbrecht die Kühlkette sowenig wie möglich. Lebensmittel, die gekühlt gehören so schnell wie möglich wieder in den Kühlschrank. Vielleicht nur 10 Blatt Wurst auf den Tisch geben und nachholen, wenn noch etwas gebraucht wird.
Wenn man eine halbe Stunde beim Essen sitzt mit 20 dag Wurst und 10 dag davon wieder in den Kühlschrank kommen, ist das bei diesen Temperaturen sicher nicht ideal.
Nehmt die Kühltasche mit zum Einkaufen, gerade bei Aufschnittwurst ist das wichtig.
Wenn ihr kocht, immer zuerst das Grünzeug schneiden und nicht zuerst Fleisch und dann am gleichen Brett den Schnittlauch. Salat immer zuerst waschen, bevor ihr noch in irgend einer Form mit Fleisch oder Wurst herum hantiert.
Lacht nicht, ich habe das schon gesehen. Das nämlich tatsächlich zuerst ein Huhn am Brett angerichtet wurde und am gleichen Brett anschließend der Schnittlauch geschnitten wurde. Und gerade dort, wo das so gemacht wird, tauchen seltsamerweise auch immer die Durchfallerkrankungen auf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen